Archiv 2017

Dr. Eike Goebel 60 Jahre Vereinszugehörigkeit

Ein besonders seltenes Jübiläum gab es für Dr. Eike Goebel, er kann auf 60 Jahre Vereinszugehörigkeit zurückblicken.
H.W. Tenbücken (Dickus) hielt eine launige Laudatio auf den Jubilar. Als langjähriger Weggefährte von Dr. Goebel konnte er so einige Anekdoten und Geschichten etzählen.

 

Dr. Goebel mit Dickus Tenbücken und mit der Urkunde als Ehrenvorsitzender

 

 

 

Dr. Eike Goebel

ist seit 1957, also 60 Jahre Mitglied unserer Tennisabteilung. Damit ist er das Mitglied mit der längsten Vereinszugehörigkeit.
Von 1958 bis 1981 war er 23 Jahre lang 1.Vorsitzender der 1951 gegründeten Tennisabteilung. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass der Tennissport sich in Neukirchen etablierte und unser Verein zu einem der größten Clubs im Tennisbezirk linker Niederrhein wurde.
In den 60-iger Jahren war er zusätzlich auch sechs Jahre 1. Vorsitzender des Tenniskreises Moers.
Als er 1981 auf eigenen Wunsch als Vorsitzender ausschied, ernannte ihn die Tennisabteilung aufgrund seiner besonderen Verdienste zum Ehrenmitglied. Von 1990 bis 2014 unterstützte er uns wieder als Beisitzer im Vorstand, wo seine Meinung immer gefragt war.
Insgesamt gehörte Dr. Eike Goebel 47 Jahre dem Vorstand der Tennisabteilung an.
Als Sportler war er sehr erfolgreich.
Er war ein talentierter Leichtathlet und sogar westdeutscher Jugendmeister über 100m in beachtlichen 11,0 Sekunden, hat sich aber danach für den Tennissport entschieden und war Mitglied unserer 1. Herrenmannschaft, die damals eine gute Rolle im Tennisbezirk spielte. Vor allem im Seniorenbereich war er dann besonders erfolgreich. Er wurde mehrmals Club-, Stadt- und Kreismeister und war die Nummer 1 der Herren 65 – Oberligamannschaft, die 1999 in München deutscher Vizemeister wurde.
Für seine Verdienste um den Tennissport verlieh ihm der Tennisverband Niederrhein im Jahre 2003 die goldene Ehrennadel.
Unser Vorstand hat beschlossen, ihn am 23. April während der Saisoneröffnung zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen.

Alle Fotos der Saisoneröffnung können hier angesehen werden.