Archiv 2017

Tennis-Ranglistenturnier beim S.V. Neukirchen

Am Wochenende 08./09. Juli fand beim S.V. Neukirchen ein Tennisturnier statt, das für die deutsche Rangliste gewertet wurde. Die Teilnehmer kamen überwiegend aus der näheren Umgebung und dem Ruhrgebiet, aber auch Spieler aus Cuxhaven, Bad Neuenahr oder Aachen waren angereist. Mit Anthony Pero vom T.C. Brauweiler nahm sogar ein Amerikaner am Turnier teil.
Die interessantesten Spiele fanden in der offenen Herrenklasse statt, die aus einem 16er-Feld bestand. Der Höhepunkt war das Endspiel in dieser Klasse.

Hier traf der an Nr.1 gesetzte Michael Avestisyan von Grün-Weiß Aachen, Nr. 362 der deutschen Rangliste, der im Halbfinale den Amerikaner Anthony Pero besiegt hatte, auf den an Nr.2 gesetzten Maximilian Dietel von G.W. Bergisch-Gladbach, deutsche Rangliste Nr. 647.

rechts der Sieger Maximilian Dietel mit Michael Avestisyan

Er hatte im Halbfinale gegen Daniel Reiß vom TC Cuxhaven gewonnen. Die Endspielgegner sind Spieler der Leistungsklasse 1.

Avestisyan, ein technisch guter und variabler Spieler, dominierte bis 6:0, 5:3, verlor dann aber den 2. Satz noch mit 7:5 und hatte auch im Match-Tiebreak dem druckvollem Grundlinienspiel des erst 17jährigen Dietel nichts mehr entgegen zu setzen.

Die Zuschauer waren von einem tollen Endspiel begeistert. Der Gewinn dieses Turniers bringt Maximilian Dietel in der deutschen Rangliste wieder ein Stück nach vorne.

 

 

links die Siegerin Sezin Akin mit Laura Meuserova

 

Das Feld der offenen Klasse bei den Damen bestand aus neun Teilnehmerinnen, in dem sich auch Franziska Tekath von Moers 08 befand, die aber in der zweiten Runde gegen die spätere Finalisten Laura Meuserova von Rot-Weiß Goch mit 6:3,6:2 verlor. Meuserova scheiterte im Endspiel an Sezin Akin von Rot-Weiß Kempen, die das Finale klar mit 6:0,6:2 gewann.

 

 

 

 

Die Herrenklasse 45/50 bestand nur aus fünf Teilnehmern, die jeder gegen jeden spielten. Ludger Adams vom Düsseldorfer TC 1984 wurde ungeschlagen Sieger dieser Gruppe.

Bei den Herren 50/55 waren es nur vier Teilnehmer, die ebenfalls jeder gegen jeden spielten. Da hier Spieler mit den Leistungsklassen zwischen 7 und 23 antraten, waren einige Spiele sehr einseitig. Klarer Sieger dieser Gruppe wurde Rainer Hampel vom S.V. Neukirchen.

 

Deutschland spielt Tennis

Deutschland spielt Tennis war das Motto am Sonntag, 28.05.2017 in der Tennisabteilung des SV Neukirchen am Klingerhuf. Blitz, Donner und Starkregen zum Start um 11:00 Uhr konnten den Veranstaltern und Teilnehmern die gute Laune nicht verderben. Belohnt wurden zahlreiche Mitglieder und neugierige Gäste mit strahlendem Hochsommerwetter am Mittag. Kuchenbuffet, Waffeln und Gegrilltes waren ebenso gefragt wie Spiel und Spaß für Groß und Klein. Einzig der Schaukampf zweier Niederrheinmeister musste verschoben werden. Insbesondere der Tennisnachwuchs wusste die Möglichkeiten auf dem Tennisplatz voll zu nutzen und zeigte neben dem Können auch ausgelassene Freude bei der Wasserschlacht. Die Tennisabteilung bietet kostenlose Schnuppermöglichkeiten für die gesamte Freiluftsaison an.
Alle Fotos ansehen