Archiv 2017

Medenspiele 2017

Mit wechselndem Erfolg nahmen die Tennismannschaften des S.V. Neukirchen an den Medenspielen 2017 teil.

von links nach rechts: Thomas Kirschbaum, Jürgen Küpper, Michael Hörmanns, Klaus Kasperek, Volker Ries und Toni Bahr

 

Die Herren 50 wurden Gruppensieger der Bezirksklasse-B und schafften den Aufstieg in die A-Klasse. Folgende Spieler waren am Erfolg beteiligt:

Volker Ries, Michael Hörmanns, Toni Bahr, Thomas Kirschbaum, Klaus Kasperek,
Jürgen Küpper, Rainer Margraf, Stefan Broda und Berthold Zier.

 

 

 

 

 

Knapp den Klassenerhalt in der B-Klasse verpasst haben die 1. Damen. Die zu Beginn der Spiele durch Ausfälle geschwächte Mannschaft scheiterte am Ende an einem Matchpunkt. Im vorletzten Spiel gegen Casino Kempen führte das noch laufende Doppel beim Gesamtstand von 4:4 mit 6:3, 5:3 und verlor dann im Match-Tiebreak. Ein Sieg wäre bereits der Klassenerhalt gewesen. Im letzten Saisonspiel musste nun im direkten Vergleich beim T.C.Wachtendonk mit 8:1 gewonnen werden. Nach dem 7:2 Sieg fehlte am Ende der eine Matchpunkt.

Mit zwei Siegen wurden die Damen 50 sechster von acht Mannschaften in der C-Klasse.

Die Herren 30 gewannen in der D-Klasse ein Spiel von 4 Spielen und belegen punktgleich mit den Mannschaften auf Platz 3 und 4 den 5. Platz.

Die neu formierte Herren 40-Mannschaft spielte in der A-Klasse. Sie verlor die ersten fünf Spiele auf Grund vieler Ausfälle. Erst in den zwei letzten Spielen konnten sie fast komplett antreten. Beide Spiele wurden gewonnen und die Klasse erhalten, wobei das letzte Spiel beim VfL Nierswalde ein direkter Vergleich gegen den Abstieg war.

Die beiden 4er-Mannschaften der Senioren spielten mit unterschiedlichem Erfolg jeweils in der 1.Verbandsliga.

Bei den Herren 65 reichte ein 4:2 Sieg und ein Unentschieden von 3:3 nicht zum Klassenerhalt, daran änderte auch nichts die tolle Bilanz von dem an Nr.1 spielenden Horst Bartmeyer, der alle Einzel und Doppel gewann.

Die Herren 70 landeten mit drei Siegen auf dem ungefährdeten vierten Platz von sieben Mannschaften. Im letzten Spiel beim TC Kartause hätte ein Unentschieden bereits für den dritten Platz gereicht. Beim Stand von 2:2 nach den Einzeln verletzte sich ein Spieler des klar führenden Doppels und man musste der Heimmannschaft den dritten Platz überlassen.

Die Damen 30 hatten sich vor Saisonbeginn aus der Niederrheinliga zurückgezogen. Sieben Spielerinnen standen in dieser Saison wegen langfristiger Verletzungen, Krankheiten oder Schwangerschaften nicht zur Verfügung, so dass keine komplette Mannschaft gestellt werden konnte. Im Jahre 2018 beginnt die Mannschaft einen Neustart in der 1.Verbandsliga.

(Bericht: Sportwart Dickus Tenbücken)